Vorbereitungen Wanderung von Morro Jable nach Cofete

In jedem unserer Urlaube mache ich auch einen Ausflug alleine. Und da meine Frau nicht so gerne wandern geht, ich aber schon, habe ich mich entschlossen, zu wandern.

Also habe ich erstmal im Internet recherchiert, welche Wanderungen gibt es denn, die in Morro Jable starten. Dann hab ich das hier gefunden: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/fuerteventura/wanderung-nach-cofete-quer-ueber-die-insel/105373315/
Die Wanderung startet von einem Parkplatz, der ca. 4 km von Morro Jable entfernt ist, geht über einen Pass, und dann nach Cofete. Anschließend geht er die gleiche Strecke wieder zurück. Das klang erstmal schön. Aber da ich auch gerne an dem wunderschönen Strand von Cofete wandern gehen würde, fand ich das mit dem gleichen Hin- und Rückweg dann doch ein bisschen blöd.

Aber es gibt ja einen Bus, der zweimal täglich zwischen Morro und Cofete pendelt. Der Bus 111, das wäre sicher eine Alternative. So kann ich die ca. 8 km von Morro nach Cofete laufen, und im Anschluss die Wanderung am Strand von Cofete machen, die in dem Rother Wanderführer mit ca. 11 km ausgewiesen ist.

Linie 111

So sieht dann ungefähr meine geplante Tour aus:

Fehlt nur noch ein kleine Detail: Wie komme ich ohne Auto zu dem Startpunkt der Tour? Da werde ich ja auch noch hinlaufen müssen. Es gibt aber einen Wanderweg, der direkt oberhalb des Hafens startet.

Okay, das sind dann ungefähr 19 km, die ich dann geplant hatte. Da ich jetzt nicht so ein Hochleistungswanderer bin ich mache das eher selten), habe ich auch keine Erfahrung, wie lange brauche ich für so eine Tour, vor allem, ich wollte natürlich auch Fotos machen, sowas kann auch schonmal aufhalten. Ausserdem gibt es einen fixen Zeitpunkt, wann der letzte Bus nach Morro zurückfährt. Von der Haltestelle am Strand fährt der letzte um 16:30 Uhr los.

Bushaltestelle am Strand

Um ganz sicher zu gehen, war dann mein Plan, so früh wie möglich zu starten, also in der Morgendämmerung. Da ist dann das Licht auch sehr toll für die ersten Fotos….

Die Musik, die ich bei der Erstellung des Artikel gerade höre.

You may also like...

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram